Licht & Stille

freitags nach dem Glockenschlag um 17.45 Uhr vor dem Abendgebet

... halten wir in St. Reinoldi einen Moment inne und gedenken der Toten der vergangenen Woche – in unserer Stadt, in unserem Land und weltweit
... und zünden Kerzen an – im Gedächtnis an Nahe und Unbekannte:

Denken an die, die um ihr Leben gebangt und gekämpft haben und doch starben.An die, die plötzlich aus dem Leben gerissen wurden. An die, die zum Ende ihres Lebens friedlich sterben konnten. Stellen uns still an die Seite derer, die um eine:n Angehörige:n trauern und Ohnmacht und Schmerz erleben.

Denken auch an die, die in den Krisen- und Kriegsgebieten in der Ukraine und überall auf der Welt starben. An die, die an unseren Grenzen umkamen – auf der Suche nach einem Platz, einem Ort zum Überleben. Stellen uns an die Seite derer, die die Toten neben sich nicht mehr vergessen können und klagen und trauern. Setzen damit auch ein Zeichen gegen das Vergessen, ein Zeichen des Mitgefühls und ein Zeichen des Protests gegen Unrecht, Verletzung der Menschenwürde, umgebrachtes und abgewiesenes Leben.

Wer mag, kann selbst eine Kerze anzünden – im Gedächtnis an einen verlorenen Menschen.

Vieles kann reißen. Licht kann nicht reißen.   Matthias Lemme