Die Kirche St. Reinoldi hat eine lange Tradition. Ihre Anfänge sind im Dunkel der Geschichte verborgen und nur in groben Konturen auszumachen.

Wahrscheinlich ist, dass lange vor der Stadtwerdung Dortmunds im 12. Jahrhundert und zu Beginn des 13. Jahrhunderts hier eine Vorgängerkirche entstanden war. Archäologische Grabungen haben für das 10. Jahrhundert einen entsprechenden Vorgängerbau der heutigen Kirche bestätigt. Reinoldus, der Patron der Kirche wurde zum Patron der Stadtgemeinde. Er stiftete Dortmunder Identität – und bis heute kommen St. Reinoldus und der Reinoldikirche für Dortmund besondere Bedeutung zu. Die Reinoldikirche war neben Rathaus und Marktplatz einer der zentralen öffentlichen Orte, in der Handelsverträge abgeschlossen wurden, Ratswahlen stattfanden und städtische Großereignisse begangen wurden. Seit dem 18. Jahrhundert war St. Reinoldi in seiner Funktion beschränkt darauf, das wichtigste Gotteshaus der evangelischen Christ:innen in der Stadt zu sein. Durch Strukturveränderungen in Kirche und Gesellschaft knüpft die Öffnung der Stadtkirche zur Stadtgesellschaft hin an die vormoderne Tradition der städtischen Hauptkirche an. (aus "Ev. Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund", Thomas Schilp, Barbara Welzel)

Heute ist die Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi eine offene Kirche. Neben Gottesdiensten, Konzerten, Aktionen und Veranstaltungen sowie kulturellen und spirituellen Angeboten wird sie von vielen Menschen aufgesucht, um Ruhe zu finden oder Obdach, um zu beten, eine Kerze anzuzünden oder um die kulturhistorisch bedeutsamen Schätze zu betrachten.