Karsamstag in St. Reinoldi – analog und digital

Zwischen 21 und 24 Uhr in der Offenen Kirche
Stille und Gebet zur Osternachtszeit

mit Wort und Klang im Takt der Glocken.Karsamstagsgedanken und Leuchtspuren alle Viertelstunde.Kommen, gehen oder bleiben im eigenen Rhythmus.
„Wer im Dunkeln sitzt, zündet sich einen Traum an.“ (Nelly Sachs)
Pfarrerin Susanne Karmeier | Kantor Christian Drengk und Team

..........................................................................


Ab 20 Uhr zum Hören für zu Hause

„Der Osterhase legt keine Eier“
Karsamstagsklänge und -gedanken

Ein Hörstück zur Osternacht

Es sprechen und musizieren für Sie:

Christine Burkhardt  Pfarrerin
Christian Drengk  Kantor an St. Reinoldi
Susanne Karmeier  Pfarrerin an St. Reinoldi
Harald Schwaiger  Schauspieler und Sprecher

ab dem 3. April / 20 Uhr verfügbar

Wir danken:Susanne Niemeyer für die Erlaubnis mit ihren Worten zu sprechen – für den „Aufbruch“ aus „Alle Tage Mut“, für „Sammel die Tränen…“ aus „Brot und Liebe. Wie man Gott nach Hause holt“, für ihr Gebet „Als ich dachte, ich würde den Schmerz nicht aushalten…“  |  Anton Spieß für den „1. Schöpfungstag: Am Anfang war noch nichts gut“. Der Text stammt aus „wandeln“ Mein Fastenwegweiser 2021 von Andere Zeiten e.V. in Hamburg dem Fischerverlag und dem Hansa Literaturverlag für die Erlaubnis, Worte von Rose Ausländer und Jostein Gaarder aus seinem Buch „Genau richtig“ zu zitieren  |  und Johannes Klais (Klais Film) für den Zusammenschnitt.

 

Großes Osterglockengeläut und der alte Osterhymnus: „Christ ist erstanden“

direkt von der neuen Chororgel in St. Reinoldi - an den Küchentisch, auf die Coach, wo auch immer Sie sind und es hören mögen.

Frohe Ostern!

 

Lieder aus Taizé und von Huub Oosterhuis zur Osternacht

O Lord, hear my prayer. O Lord, hear my prayer when I call answer me. O Lord, hear my prayer. O Lord hear my prayer. Come an listen to me.

Hör mein Gebet. Gott, hör mein Gebet: Antworte mir, wenn ich rufe. Gott, hör mein Gebet, Gott, hör mein Gebet. Komm und höre auf mich.
Gesang aus Taizé. Text/Musik: Taizé Communtiy und Jacques Berthier

Bleibet hier und wachet mit mir. Wachet und betet. Wachet und betet. Gesang aus Taizé.
Text/Musik: Taizé Communtiy und Jacques Berthier

Im Dunkel unserer Nacht, entzünde das Feuer, das nie mehr verlischt.
Gesang aus Taizé. Text/Musik: Taizé Communtiy und Jacques Berthier

Die Steppe wird blühen, Die Steppe wird blühen, die Steppe wird lachen und jauchzen. Die Felsen, die stehen seit den Tagen der Schöpfung, stehn voll Wasser, doch dicht, sie werden sich öffnen. Das Wasser wird strömen, das Wasser wird glitzern und strahlen, Durstige kommen und trinken. Die Steppe wird trinken, die Steppe wird blühen, die Steppe wird lachen und jauchzen.

Verbannte, sie kommen mit leuchtenden Garben nach Hause. Die gingen in Trauer bis zum Ende der Erde, hin auf immer, allein – vereint kehrn sie wieder. Wie Bäche voll Wasser, wie Bäche voll sprudelndem Wasser, brausend herab von den Bergen. Mit Lachen und Jauchzen – die säten in Tränen, kehrn wieder mit Lachen und Jauchzen.

Der Tote wird leben. Der Tote wird hören: Nun lebe. Zu Ende gegangen, unter Steinen begraben: Toter, Tote, steht auf, es leuchtet der Morgen. Da winkt eine Hand uns, uns ruft eine Stimme: ich öffne Himmel und Erde und Abgrund. Und wir werden hören, und wir werden aufstehn und lachen und jauchzen und leben.
Musik: Antoine Oomen / Text: Huub Oosterhuis  |  Übersetzung: Annette Rothenber-Joerges

Bless the Lord, my soul, and bless God’s holy name.
Bless the Lord, my soul, who leads me into life.
Preise den Herrn, meine Seele, und preise seinen heiligen Namen.
Preise den Herrn, meine Seele, er führt mich in das Leben.
Gesang aus Taizé. Text/Musik: Taizé Communtiy und Jacques Berthier

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------