Mediales Gesprächskonzert

„Welten“ - Das Universitätsorchester der TU Dortmund
im Gesprächskonzert mit Metin Tolan

18. März 2018

Unter dem Titel „Welten“ hat das Universitätsorchester der TU Dortmund Ende Januar und Anfang Februar 2018 zwei Konzerte gemeinsam mit dem renommierten Physiker Metin Tolan als Gesprächskonzert geben. Auf dem Programm standen „Die Planeten“ von Gustav Holst, eine große sinfonische Suite, die die Planeten unserer Galaxis von Mars bis Neptun musikalisch spätromantisch nachzeichnet. Diese sieben Sätze wurden im Konzert durch Metin Tolans Moderationen fachlich und unterhaltsam ergänzt, sowie durch Fotografien und Videos der NASA veranschaulicht.

Im Fokus dieser musikalisch-physikalischen Kooperation stand somit ein Verschmelzungsprozess von Musik und Wissenschaft, der sowohl fachliche, als auch sinnliche Herangehensweisen an die Beschäftigung mit dem Universum, unseren Planeten und dem Leben bietet.

Metin Tolan ist seit 2001 Professor für Experimentelle Physik an der TU Dortmund. Vor allem durch seine populärwissenschaftlichen Sachbücher über „James Bond und die Physik“ (2008), die „Physik des Fußballspiels“ (2010) und „Die Star Trek Physik“ (2016) ist er auch der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden.

Tolan ist Preisträger des Communicator-Preises der DFG und des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft (2013), sowie der Science Communication-Medaille im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes für Wissenschaftler, für sein Engagement, aktuelle Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit zu tragen (2016). 2017 wurde er mit dem Robert-Wichard-Pohl-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für hervorragende Beiträge zur Physik ausgezeichnet.

Metin Tolan ist zudem lokaler Organisator, gemeinsam mit dem BMBF, des größten Physik-Wissenschaftsfestivals „Highlights der Physik“ in Deutschland, das im September 2018 in Dortmund stattfinden wird.

Die Leitung des Konzerts hatte Ingo Ernst Reihl, seit 2014 Dirigent des Universitätsorchesters der TU Dortmund.

 

Text: Alexander Gurdon  • TU Dortmund -  Institut für Musik und Musikwissenschaft, Musikjournalismus

Fotos: isabella thiel fotodesignwww.isabellathiel.de