Montag // 28. Oktober // 20 Uhr

Lachen bis die Tränen kommen, Unverständliches endlich verstehen und verblüffendes Neuwissen mit nach Hause nehmen – UN-GLAUBLICH

Wissenschaft, die rockt! Der UN-GLAUBLICH Science Slam 2019 befasste sich mit überraschenden und verblüffenden Themen aus der weiten Welt der Wissenschaft. Egal ob Sprachwissenschaft, Klimatologie oder Maschinenbau – scheinbar alltägliches wird bei näherem Hinsehen eben manchmal doch unglaublich.

Markus Brüne (Klimatologie/Bochum) hatte spannende Facts aus dem Forschungsbereich der U-Bahn-Klimatologie dabei: „Höhlen- und U-Bahn-Klimatologie“.

Verena Romoth (Germanistik/Wuppertal) hatte lustige und spannende Geschichten über den Spracherwerb von Grundschulkindern zu erzählen: „Mein Wortschatz. Deutsch für Liebhaber“.

Peter Schneider (Maschinenbau/Aachen) zeigte uns, wie unglaublich vielseitig der Werkstoff Kunststoff sein kann: „Die Welt der Kunststoffe und Kunststoffe in der Welt“

Shambhavi Priyam (Behavioral Economics/Bonn) perform, dass die sozialen Netzwerke, denen man im Klassenzimmer angehört, Auswirkungen auf die Überzeugungen von Menschen haben: “Why High School is Difficult”

Valerie Vaquet (Psychologie/Bielefeld) beleuchtete das kreative Potenzial von Künstlicher Intelligenz: Kreativität in Künstlicher Intelligenz“

Es moderierte Rainer Holl, Slam Poet, Moderator und Literaturvermittler

Die goldenen Boxhandschuhe für die Gewinnerin des Abends nahm Verena Romoth mit nach Hause.

 

Eine Kooperation mit dem Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. und der Agentur LUUPS (Dortmund)

Gefördert von der Fachhochschule Dortmund

 

Fotos: Stephan Schütze | Jörg Neuhaus | Sven Gettys | Frank Kurczyk